Der Wiedereinstieg in´s „Rennbahnleben“ begann mit dem berühmten Zufall. Während ich noch versuchte, herauszufinden, was denn H0-Fahrer eigentlich dazu bringt, ihren Kid´s das Spielzeug wegzunehmen obwohl es doch anscheinend genügend Material in vernünftigem Maßstab gibt, ersteigerte ich bei einem relativ stark frequentiertem Online-Auktionshaus eine DVD.
Aus Gewohnheit schaute ich nach den anderen Artikeln des Anbieters- der schrieb etwas von „Dachbodengefundenen-funktionsungeprüften-Fallerautos-in-so-lala-Zustand..“ – Aha.

Für so kleines Geld konnte ich eigentlich keinen Fehler machen – DACHTE ICH ! 

Und ungefähr so sah dann mein erstes Slotcar-Päckchen aus, nachdem sich der Anbieter erweichen ließ, noch ein paar Schienen dazu zu legen:

Mein erstes Slotcarpäckchen

Schon lustig anzuschauen, die Kleinen, gell ? Aber: von alleine bewegten die sich ja leider auch nicht…

Zwei Auktionen später hatte mich der H0-Renn-Virus eigentlich schon erwischt. Eine 4-spurige „Rennstrecke“ auf dem Küchentisch?

Wahnsinn !!

Naja.. 🙂

Mit einer 25 Jahre alten sogenannten Faller-AMS-Komplettpackung kam ich dann auch an Transformator, Handregler, Anschlussschiene und „Leitplanken“, und hatte schon 4 (!) Bonsais…. wobei 2 sogar auf Anhieb (zwar zunächst ein wenig stotternd) losjuckelten – Zwei stark restaurierungsbedürftige Faller-Gebäude sorgten auf Anhieb für gelungenes Rennflair- alte Modelleisenbahn-Rasenmatte drunter….. YEP !!

Auf der Komplettpackung abgebildet waren nun auch einige Strecken, die man mit diversen Erweiterungsschienen hätte nachbauen können. Mir fiel ein, dass es damals für meine „Carrera-Universal“ allerdings auch eine Streckenplaner-Schablone gab, mit der man eigene Strecken auf einem Blatt Papier mit Bleistift, Radiergummi und vor allem viel Geduld recht passgenau vorab planen konnte. Ob´s so was auch für den kleinen Maßstab, speziell für „Faller“ gab?

Nein -Viel Besser ! 🙂 :

Slotman: So klappts auch mit dem Planen

4-spurig
Aufbaumass: 108 x 54cm
Streckenlänge Spur innen: 196 cm
Streckenlänge Spur aussen: 268 cm

SLOTMAN

Mein spezieller Dank an dieser Stelle einer Handvoll Slotcar-begeisterter Enthusiasten, die ein Programm entwickelten, das sie als Giftware (downloaden-ausprobieren- bei Gefallen eine kleine Spende an die Entwickler) im Internet anbieten: An die Macher des SLOTcarMANager : Eure Software ist spitze – Streckenplanung-Verwaltung-Zeitnahme – ein echter i-punkt für´s Slotracing !

Aber da war ja noch reichlich Platz 🙂 Wieviel Strecke wohl auf unserem Küchentisch unterzubringen wäre … ?

weiter zu Story #3