JENOPTIK DIGITAL CAMERADas könnte der Beginn Deiner H0-Leidenschaft werden – vielleicht läuft das ein oder andere Schätzken ja noch….

sieht allerdings eher nach dem vorzeitigen Ende eines schönen Hobbys aus 🙁

Warum nicht auch bei der Aufbewahrung gleich die unschätzbaren Vorteile unseres Maßstabes nutzen?

Klarsichtboxen zum Beispiel kosten nicht mal einen Euro…

.
Im Slotcar-Fachgeschäft gibt´s diese Boxen direkt mit einer Schaumstoffeinlage, in die der Führungstift eingedrückt werden kann, so daß die Räder nicht in der Luft hängen und das Fahrzeug gleichzeitig „justiert“ ist.

Gleich 3 Vorteile:
Aufbewahrung -Präsentation -Transport
bietet ein ebenfalls im Fachhandel erhältlicher stapelbarer Koffer.

Der Koffer hat die ca.-Maße : 40x4x30 und bietet Platz für 18 Fahrzeuge.

Kleines Rechenbeispiel ?

Mein Bücherregal hat die Maße
80x200x30
Tatsächlich passen da also locker EINTAUSENDACHTHUNDERT (!)
H0-Renner staubgeschützt gestapelt rein 😉

Vitrine?
Statt ein Bild aufzuhängen, kannst Du Slotcars aber auch so sammeln:

.

Man nehme 10 Hölzer 60cm lang, 10cm breit und bis zu 2 cm stark. In einen Rahmen aus 4 Hölzern passen 6 zusätzliche Einlegeböden. Glasscheibe in einen Rahmen eingepasst und mit Scharnieren versehen eingehängt – schon ist die Vitrine fertig.

Maße B64cm x H60cm x T10cm – Bietet Platz für ca 100 (!) H0-Slotcars 🙂

Damit auch hier die Vorderräder (aufgrund des Führungsstiftes) nicht in der Luft hängen, bietet sich als Einlage eine oben schon angesprochene Schaumstoffmatte (Bastelbedarf, Baumarkt, Zoofachhandel) an, die mit dem Cuttermesser einfach auf die erforderliche Länge bzw Breite geschnitten wird- im Bild sind die unteren beiden Böden schon entsprechend damit ausgelegt..

Übrigens:
Theoretisch halten die Magnet-Renner natürlich auch am Kühlschrank oder an der Metall-Pinwand aber da stauben sie schon ziemlich ein ….oder werden als Zettelhalter missbraucht….