Vielleicht hätte ich mir doch einige informative Internetseiten etwas genauer anschauen sollen, bevor ich auf den Auktionspauschalsatz: „Fährt auf allen gängigen Bahnen, wie Faller, Tyco etc..“ reingefallen bin. Vom Prinzip her ja völlig richtig, gibt´s dennoch gravierende Unterschiede.

Was war passiert?

Eigentlich hätte mir das klackende Geräusch beim Einsetzen des „Life-Like“-Autos auf die Faller-Schiene natürlich einen entscheidenden Tipp geben können – der Begriff „Magnet-Bolide“ allerdings war mir bis dahin noch nicht untergekommen.

Eher im Gegenteil gab mir das „Kleben“ des kleinen Autos auf der Schiene die Sicherheit, „Guck mal, der ist bestimmt viel schneller um die Kurve, weil der nicht so wild driftet – Tolle Idee! „

Ein Fachmann war geboren – bis zum ersten Zug am Reglerhebel.

Bei einem alten Faller-Auto, das man nach 20 Jahren wieder vom Dachboden holt, kann man den Regler auf Vollgas stellen und das Auto beginnt mit ein wenig Glück vielleicht  sofort loszuwedeln, taumelt durch die ersten Kurven, fängt sich wieder und nach ein paar Runden hat man den Bogen zum unfallfreien Fahren raus ( Oder man hat es ruiniert – Pflege und Wartung will ich hier aber mal kurz hintenanstellen, ganz zu schweigen vom wahrscheinlich schmerzverzerrten Gesicht eines Sammlers alter Faller-AMS-Kostbarkeiten )

Ein Magnetauto der etwas neueren H0-Generation hat außer der hohen Haftkraft auf den Schienen aber auch noch etwas anderes : Einen Motor, der eine  völlig andere Beschleunigung zulässt und eine Höchstgeschwindigkeit, die maßstabsgerecht übersetzt ins wirkliche Leben um die 2000(!) Stundenkilometer liegen kann – ächz… also lieber noch mal im Internet geblättert…

Zur endgültigen Abhängigkeit von „H0-Racing/Cruising“ trugen zu diesem Zeitpunkt (außer den leuchtenden Augen meines damals 3 jährigen Sohnes) nicht unerheblich drei deutschsprachige Internetseiten bei, die zwar natürlich auch unter der Rubrik „Bonsairisti“ aufgeführt sind, für mich aber eine Sonderstellung zur „H0-Infizierung“ einnehmen:

Faller-AMS.com
Was Du schon immer über „Faller-AMS“ wissen wolltest !

Claus Heupel
Der Mann baut so was von Alles im nichtmagnetischen H0. Ein Resin-Guru, garantiert kein Panscher. Schöne Fotos, tolle Story, sensationelle Modelle. Und ein sympathischer Vorname. 🙂

Axel „Umpfi“ Umpfenbach – Die SLOTBOX
DER Pionier-Händler in Deutschland für H0-Slotracing… ein Händler, der auf seinen Seiten auch blutigen Anfängern wie mir erklären konnte , WAS er da verkaufte.

Dass sich also solche „Magnetis“ (die Fahrzeuge haben tatsächlich im Chassis eingesetzte zusätzliche Magnete) auf einer kleinen Faller-Familienbahn nicht wirklich einfach „bewegen“ lassen, kann man wohl verstehen – ebenso wohl aber auch den Reiz, den solche Geschosse ausüben können.
Also noch mal das bisher ersteigerte Faller-Schienen-Material gesichtet und den „Slotman“ für die Planung einer Strecke mit entsprechendem „Auslauf“ eingesetzt:

Jaaaa! Damit konnte ich leben …

…. nur die Dame meines Herzens meldete (leider durchaus irgendwie gerechtfertigte) Bedenken an: „Wann genau wird die wieder abgebaut, damit wir wieder ins Wohnzimmer können ?“ war der Satz, der mich wieder über einen portablen Festaufbau nachgrübeln ließ.

Erst recht, nachdem ein paar Runden der Magnetautos meiner so mühevoll aber eben lose  zusammengesteckten  „Teppich-Bahn“ erhebliche „Spaltmasse“ zufügten… (Das ist eigentlich untertrieben – die Bahn sah nach ein paar Runden einfach zerlegt aus).

Also musste eine Platte her, auf der sich die Bahn auch fest montiert zum Beispiel hinter einem Schrank, einer Tür oder zb unter dem Bett verstauen lässt :

2m x 1m ist da eine geradezu ideale Größe, also her mit dem vorerst letzten 4-spurigen Faller-Layout:

Aufbaumaß: 194 x 94cm

Und wer jetzt noch glaubt, auf so wenig Platz passt höchstens eine „Kinder-Rennbahn“, der ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen 😉