Ein Blick auf den aktuellen Stand der letzten Auktion, an der ich teilgenommen hatte, dämpfte meine H0-Euphorie schlagartig: Da wurden 5 mindestens 30Jahre(!) alte Faller-Autos angeboten und ich wäre durchaus bereit gewesen, für alle zusammen 50 Euronen springen zu lassen (waren ja auch schöne Fahrzeuge- aber doch eben alt und gebraucht) und was war das momentane Höchstgebot ?

270 (!!!) Euro ….. Hää????

Jetzt hatte ich eine komplette Rennbahn im Mini-Maßstab für ein paar Euronen ersteigert und plötzlich stellt sich heraus, dass ich für einen weiteren Ausbau einen Kredit aufnehmen soll ?

Da war wohl ein Sammlerfahrzeug dazwischen.

Schnell auf einen schönen alten Opel Kapitän geboten ( der letzte war für 18,-Euro weggegangen ), vielleicht bekomme ich ja ein Fahrzeug für 15 Euro …. Denkste!!

Geldverschwendung ?

Ich habe mich lange gefragt, warum manche Leute sich darum reißen, so ein altes, kleines, gebrauchtes „Spielzeug-Auto“ für weit über 100 Euro zu ersteigern.
Unbenannt-1Mittlerweile kann ich manche Preise bedingt nachvollziehen, zunächst allerdings war ich mehr als verblüfft.
Dass der og. erste Opel für relativ wenig Geld den Besitzer wechselte, lag daran, dass es sich um eine Reproduktion handelte – Originale sind aus der Nähe betrachtet ihren Preis halt (manchmal) wert. Hier verlässt man allerdings wirklich den Bereich von Spielzeug aber dazu später mehr.

Nicht aufgeben und erstmal mehrere Dutzend Angebote unter „FALLER“ eingehender beobachtet und siehe da: Es geht auch günstiger!

Auf der Faller-Bahn fahren offensichtlich auch Modelle anderer Hersteller: Aurora, Tyco, Tomy, Bauer usw..
Schon hatte ich 2 „Life-Like“-Autos für den Preis eines reproduzierten Opel Kapitän´s ersteigert.


Superschnell
sollten die auch noch sein 🙂

Na also!

….ssSSSsssSssmmmsssstt…..
….flOOONCK !!!! ….
……!

Der Versuch, das Geräusch eines kleinen motorisierten Plastikautos, das über die Kurve einer auf dem Tisch aufgebauten Fallerbahn hinaus in den nächsten Küchenschrank einschlägt wiederzugeben, ist sicher misslungen (war nach dem „ssssmmmmsssstt…“ auch eher ein „klonnckk…klacker..“) .

Hätte eine unserer Katzen statt zu maunzen „Ich hätte jetzt gerne mein Futter“ auf einen Zettel geschrieben, wäre mein Gesichtsausdruck wohl der gleiche wie beim Betrachten des kleinen gelben Reglers in meiner Hand nach diesem Mega-Abflug. „Was war das denn“, höre ich mich noch ungläubig murmeln…