Was macht ein abfliegendes Magnetauto ( übersetzt ca 2000km/h- Du erinnerst Dich? ) mit ausschmückenden Landschaftsteilen ( Boxengasse, Bäume, kleine „Preiser“-Modellbahn-Figuren etc.) auf der festaufgebauten Modellplatte? Richtig – im günstigsten Fall schlägt es ein und bleibt stecken – naja…

Welche Chance hat ein unmagnetisches „Faller“-Auto im „Rennbetrieb“ gegen eines dieser übermotorisierten Magnet-Monster? Richtig…

So ein kleines driftendes „Faller“-Auto (wenn ich das richtig erkannt habe, nennt man dessen Chassis auch T-Jet – aber dazu gibt´s unter „Bonsairisti“ oder „Technik & Tipps“ erleuchtendere Seiten) braucht einfach eine andere Streckencharakteristik als ein auf der Bahn klebender Magnetbolide.

Wenn man beide Kategorien von Fahrzeugen mag, was liegt näher, als Beiden entsprechende Strecken an´s Chassis zu legen – Genau!

Spätestens jetzt musste ich mich zu meiner H0-Wahl beglückwünschen : Auf dem Raum, auf dem der geneigte 1:24-Rennbahn-Enthusiast gerade ein Oval zusammenstecken kann, konnte ich nun gleich 3 komplette Faller-Bahnen unterbringen:

Die Faller-Familienbahn

4-spurig
Aufbaumass: ca 140 x 90cm
Streckenlänge: je Spur 423 cm

  • Aufbauzeit ca 20 min.
  • Keine Ausschmückungen
  • Transport im „Schuhkarton“
    oder
  • Festaufbau mit Landschaft, kann dann als „Bild“ aufgehängt werden 🙂

Die Faller-Cruisingbahn

2-spurig
Aufbaumass: ca 100 x 80cm
Streckenlänge:
Spur innen 593 cm
Spur aussen 635 cm

  • Festaufbau mit Landschaft
  • Kann als „Bild“ aufgehängt werden
  • Ideal für entspanntes T-Jet-Driften

Die Faller-Rennbahn

4-spurig
Aufbaumass: ca 194 x 94cm
Streckenlänge: je Spur 834 cm

  • Festaufbau
  • Passt hinter fast jede Tür
    oder
  • unters Bett
  • Hier dürfen auch „Magnetis“ fahren 😉

Soweit die ersten Anregungen zum Bahnbau mit den wunderbaren Fallerschienen.

Warum ich mich im Januar 2004 für den Aufbau einer noch größeren Bahn für ein anderes Schienensystem entschieden habe, erfahrt ihr unter „Tipps“, untenstehend schon mal die Layouts einiger mit „Tomy“-Schienen gebauten Strecken.

Die „Tomy“-Rennbahn

4-spurig
Aufbaumass: ca 300 x 200cm
Streckenlänge: je Spur 1410 cm

Der Bahnunterbau besteht aus zwei MDF-Platten á 100x200cm, die sich teilen lassen. Die Bahn kann somit problemlos transportiert werden ( zumindest im Kombi ) oder relativ platzsparend verstaut werden.
Durch Hinzufügen weiterer Platten ist die Bahn modular erweiterbar, da nur 2Geraden über die Schnittstelle führen 😉

Die „Tomy“-Rennbahn mit Kreisel

4-spurig
Aufbaumass: ca 300 x 200cm
Streckenlänge: je Spur 1500 cm

Die Gerade der „Tomy“-Rennbahn wurde auf gleicher Grundfläche verlängert … dafür gibt´s jetzt ein „doppeltes Motodrom“

Macht auch Spaß  ! :-)))

Die schmale „Tomy“-Rennbahn

4-spurig
Aufbaumass: ca 350 x 110cm

Und die passt auch ins Zimmer : 350 cm Länge bei 110 cm Breite und natürlich 4-spurig.
Noch nicht aufgebaut und ausprobiert aber von der Theorie her die ideale „eierlegende Wollmilch-Bahn“, hochklappbar angelehnt an der Wand
– für langsame und schnelle Fahrzeuge
– Preiser und Landschaft
– Überblick und viel Strecke
– und man kommt überall dran 😉 …. mal sehen..

Die schmale Faller-Rennbahn

4-spurig
Aufbaumass: ca 330 x 110cm

Angelehnt an die schmale „Tomy“-Rennbahn hier ein ähnliches für Faller-Schienen konzipiertes Layout.